Immobilien-Service und Verwaltungs-GmbH
Verwaltung von Wohnungseigentum
0911-35 05 90

WEG-Verwaltung_ISVG

WEG-Verwaltung bei ISVG Immobilienverwaltung, Objektverwaltung und Hausverwaltung in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen.



WEG-Verwaltung

Verwaltung von Wohneigentum in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen
Die Immobilien-Service und Verwaltungs-GmbH ISVG gehört in der Immobilienbranche zu den erfolgreichsten Anbietern in der Metropolregion Nürnberg Fürth und Erlangen. Die ISVG Immobilienverwaltung und Objektverwaltung hat sich auf die Immobilienverwaltung und Verwaltung von Wohneigentum nach dem WEG spezialisiert.

Mit Erfahrung und Engagement setzen wir die individuellen Anliegen der Kunden erfolgreich um. Das ist nun einmal die beste Voraussetzung für den Werterhalt Ihrer Immobilie. Professionelle WEG-Verwaltung und Abwicklung prägt den Arbeitsstil der ISVG WEG-Verwaltung.

WEG-Verwaltung ist Vertrauenssache. Die Wahl des richtigen Immobilienverwalters oder Hausverwalters kann entscheidend für die Wertstabilität Ihrer Immobilie sein.


Mit über 4.000 Wohneinheiten verwaltet unsere WEG-Verwaltung vertrauenswürdig und zuverlässig einen mehrstelligen Geldbetrag.


Die ISVG WEG-Verwaltung bietet Ihnen eine zuverlässige, fachlich kompetente Betreuung. Die WEG-Verwalter und WEG-Betreuer fühlen sich den Eigentümern gegenüber verpflichtet, den Werterhalt der Immobilien langfristig zu sichern.


Der Leistungsumfang auf einen Blick
erfahren Sie mehr Über unsere WEG-Verwaltung



WEG-Verwaltung bei ISVG Immobilienverwaltung, Objektverwaltung und Hausverwaltung in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen.



Aufgaben einer WEG-Verwaltung
Wohneigentumsgesetz verlangt Verwalter

Die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums einer Eigentumswohnanlage ist Aufgabe aller Wohnungseigentümer. Eine ordnungsgemäße Verwaltung ist allerdings ohne den entsprechenden Vermittler - den Haus- oder Immobilienverwalter - im Regelfall nur schwer möglich. Das Gesetz schreibt die Bestellung eines Verwalters in § 20 Wohnungseigentumsgesetz vor.
Vertrauensverhältnis zwischen Verwalter und Eigentümer notwendig

Da ein Immobilienverwalter fremdes Vermögen und Eigentum verwaltet, ist ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis von elementarer Bedeutung. Ein Verwalter muss zuverlässig und unparteiisch sein und über geordnete Vermögensverhältnisse sowie spezielle Kenntnisse der Verwaltungstechnik, der wirtschaftlichen Geschäftsführung und einschlägiger privatrechtlicher Vorschriften verfügen. Die Rechte und Pflichten des Verwalters sind in mehreren Paragrafen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) geregelt. Weitere Aufgaben des Verwalters ergeben sich, je nach Einzelfall, aus der Gemeinschaftsordnung, der Rechtsprechung, dem Verwaltervertrag und den Beschlüssen der Wohnungseigentümergemeinschaft. Im Verwaltervertrag sind - neben den gesetzlich vorgegebenen allgemeinen Verwalterleistungen - auch die besonderen Verwalterleistungen und die Verwaltervergütung geregelt.

Dass der Aufgabenkreis von Immobilien- bzw. Hausverwaltern breit gefächert ist, stellt sich nach außen hin kaum dar. So bekommen etwa die Eigentümer nur einen Bruchteil dessen mit, was Verwalter im täglichen Geschäft leisten. Etwas anders die Verwaltungsbeiräte, die einen erheblich besseren Einblick in die Arbeit des Verwalters haben. Aber auch ihnen bleibt das Gros der Teilleistungen verborgen:
Aufgaben eines WEG-Verwalters
Kaufmännische Aufgaben

    Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
    Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
    Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
    Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
    Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
    Hausgeldabrechung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
    Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
    Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
    Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
    Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
    Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

Technische Aufgaben

    Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
    Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
    Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
    Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
    Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
    Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
    Versicherungsabrechnung durchführen
    Einweisung Handwerker und Hausmeister
    Schlüsselbestellung
    Beauftragen von Sachverständigen
    Entwicklung von Nutzungskonzepten

Rechtliche Aufgaben

    Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
    Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
    Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
    Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
    Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
    Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
    Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
    Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
    Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
    Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben

    Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
    Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
    Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften, inkl. Versand an Eigentümer
    Führung von Beschlusssammlungen
    Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
    Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
    Beschwerdemanagement
    Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
    Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen


Quelle: http://ddiv.de/hp575/Aufgaben-WEG-Verwalter.htm